![]() |
|
|
#1 |
|
Super Moderator
Registrierungsdatum: 04.2003
|
Nach den bereits bekannten Wlan-Mitschnitten von Google wird jetzt die Initiative ergriffen.
Die bayrische Staatsregierung verbietet Google vorerst weitere Fotoaufnahmen und Hamburg verlangt die Herausgabe der Daten. Sogar in den USA kommt langsam Kritik an dem Konzern auf. Bundesverbrauchsministerin Ilse Aigner (CSU) ist über den Datenschutz von Google entsetzt. Ihrer Meinung nach ist Datenschutz immer noch ein Fremdwort für Google. Ihren Vermutungen nach wird Google Street View in diesem Jahr nicht mehr gestartet. Unzählige Widersprüche der Bürger gegen die Veröffentlichung von Bildern ihrer Häuser erschweren Google den Start zusätzlich. Quelle: webmasterpro.de
|
|
|
#2 |
|
Super Moderator
|
Häuserwände fotografieren ist also nicht OK, Nacktscanner hingegen schon?
|
|
|
#3 |
|
Super Moderator
|
Sers!
Tja, einmal sinds die Politiker im Kampf gegen den Terror und einmal die Politiker die auf Stimmenfang gegen Google ![]() Wobei man bei StreetView ja auch sagen muß, dass es nicht nur Häuserwände waren und ich es mittlerweile doch komische finde, wie lange sie die Dateneinsicht hinauszögern. Greetz x
|
|
|
#4 |
|
Super Moderator
|
Naja, die Daten welche von unverschlüsselten WLANs mitgeschnitten wurden sollen ja nicht wirklich dramatisch gewesen sein. Ich möchte auch nicht wissen, von wem diese Daten noch mitgelesen werden, wenn diese Netzte ohne WPA oder ähnlichem, betrieben werden.
Da sind die Leute meiner Meinung nach selbst schuld. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich Vertrauen in die Firma "Google". Wobei mir natürlich klar ist, dass all meine Daten dort trotzdem, wenn auch wohl automatisiert, für Werbezwecke ausgewertet werden.
|
|
|
#5 |
|
Super Moderator
|
Sers!
Dass sie Daten von unverschlüsselten Wlans mitgeschnitten haben, halte ich ebenfalls nicht für dramatisch. Was mich an der ganzen Sache aber stört ist, wieso muß Google überhaupt nach der MAC, SSID und Verschlüsselung schnüffeln? Offiziell wird ja behauptet, dass sie es zur Ortsbestimmung verwenden wollen würden, aber dafür reicht die MAC, wieso müssen die wissen wo sich welches Wlan mit welcher Verschlüsselung befindet.
|
|
|
#6 |
|
Super Moderator
|
Evt. eine automatische Aufzeichnung von offenen Hotspots. Würde die angefragten Daten zumindest erklären.
Bin eben mal mit nem WLAN Scanner durch den Ort gefahren und ich bin auf kein einziges, unverschlüsseltes, WLAN gestoßen. Ich denke also, dass eine Hotspotbestimmung, welche wirklich für diese Funktion aufgestellt wurden, recht zuverlässig laufen kann. Aber ist natürlich nur eine Vermutung, gibt sicher noch 100 andere Möglichkeiten, was man mit den Daten anfangen kann und das werden wir auch wohl nie erfahren. Nach Google wars ja ein Versehen... aber das glaubt ihnen wohl niemand.
|