![]() |
|
|
#1 |
|
Moderator
Registrierungsdatum: 04.2003
|
Moin,
ich Frage mich wie weit aktuell der Stand bei UMTS ist. Ist die Technik ausgereift und kann man damit alles machen (Dienste nutzen) die man auch via DSL, ISDN, Kabel oder Modem nutzen kann? Welche Probleme gibt es? Hat jemand von euch schon erste Erfahrungen damit machen können? Was denkt Ihr dazu? Wie sieht es unter MAC, Linux und alten Windows-Versionen aus? Welche Hardware kann man empfehlen? Schon mal über Probleme oder Software für UMTS gestoßen? Eigentlich interessiert mich ganz speziell BASE, da dort die Flat ohne beschränkungen auf Traffic und Ort für nur 25,- Euro angeboten wird. Bitte alles Posten was Ihr dazu denkt, da ich das für die Arbeit brauch. mfg ~ phos4 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
Registrierungsdatum: 06.2004
|
Die Nutzbarkeit hängt stark davon ab wie gut das Netz bei dir schon ausgebaut ist. Mit HSDPA ist UMTS ne echte Alternative zu DSL allerdings werden die Pings nicht ganz so gut sein.
Erfahrungen hab ich mit T-Mobile (PCMCIA-)Karten die UMTS (mit HSDPA), GPRS (mit EDGE), GSM und W-LAN können. Die Software die bei liegt sucht automatisch die beste (günstigste) Verbindung. Ganz tolles Spielzeug/Arbeitsgerät für Geschäftsreisende...^^ |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Loginclub User
Registrierungsdatum: 09.2009
|
vielleicht könnte man im forum fragen und antworten einen thread machen, der immer ganz oben steht und in dem auf die FAQ verwiesen wird...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Verschwörungstheoretiker
Registrierungsdatum: 08.2009
|
Auf die Gefahr hin das dass Thema nicht mehr aktuell ist:
Also bei UMTS hängt es zum einen verdammt stark davon ab in welcher Region du wohnst, was du machen willst und welchen Anbieter du dir aussuchst. Meinen Erfahrungen nach ist das Netz von T-Mobile bisher schlichtweg am besten ausgebaut, insbesondere was die Verfügbarkeit von HSDPA angeht. Die ersten aus meinem Umfeld die sich solch eine Flatrate zugelegt haben waren übrigends WoW-Spieler, die auch während der Bahnfahrt zocken wollten. Aufgrund der verhätlnissmäßig schlechten Pings ging das bei WoW bzw. ähnlichen Games wohl noch - für andere, Reaktionsschnelle Spiele (Shooter etc.) geht das aber eig. gar nicht. Schaut man davon aber einfach mal ganz ab (und ich denke darum geht es dir auch) dann kann man sagen das es für Sachen wie Mailing, IM, Surfen, Online-Banking, Youtube etc. eig. schon in Ordnung ist. Was die Hardware angeht so kann ich bisher nur von PCMCIA Karten und USB-Sticks die mitgeliefert werden sprechen. Die PCMCIA Karten haben sich in diesem Vergleich allerdings deutlich besser geschlagen. USB Sticks gingen zwar auch, aber da war es teilweise selbst stark davon abhängig, wo genau man sich befindet (also auch innerhalb von Gebäuden). Aber es gibt ja auch noch kleine Antennen die man per SMA-Stecker (ist glaub ich SMA, wenn nicht bitte korrigieren!) an das Modul anschließen kann, diese steigern die Empfangsqualität teilweise deutlich! Wenn ich richtig informiert bin, so nutzen die in Notebooks/Netbooks integrierten Karten die WLAN-Antennen mit - das geht natürlich auch und ist denke ich auch nicht zu verachten. Bin momentan aber auch dabei mich ein wenig mehr mit der Thematik zu beschäftigen, wenn ich also noch mehr finde füge ich das Ganze hier hinzu. Grüße kaze
|